Gäste-Info: Marktplatz 10, 95698 Bad Neualbenreuth
09638 933-250
09638 91133

Was war los?

Was war los rund um Bad Neualbenreuth?

Seniorenfasching in Bad Neualbenreuth

6. Februar 2024

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder der Seniorenfasching in Bad Neualbenreuth statt.

Organisiert von Beate Ott, Seniorenbüro Bad Neualbenreuth, trafen sich viele Einheimische und auch Urlaubsgäste im Gasthof „Tillenblick“, um fröhliche Stunden miteinander zu verbringen.

Für die richtige Stimmung und Musik zum Tanzen sorgte Franz Becker.

Als Showeinlage trat die Tanzgarde des TuS Mitterteich auf und der Frauenbund Bad Neualbenreuth erheiterte die Gäste mit einem Sketch.

WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.19.09 (1)
WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.19.09
WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.19.25

Laternenwanderung mit dem Tourismusverein Bad Neualbenreuth

30. Dezember 2023

Traditionell findet zwischen den Jahren immer die Laternenwanderung mit dem Tourismusverein Bad Neualbenreuth/Sibyllenbad statt.
Die Wanderung beträgt um die 7 Kilometer. Auf halber Strecke gibt es immer eine kleine Aufwärmpause mit Glühwein, Stollen und Kuchen.

In diesem Jahr war die Pause am Weihnachtshaus der Fam. Ritter in Ernestgrün. Diese beleuchten ihr Haus zugunsten der Kinderkrebshilfe.

Nach der Wanderung erwartet unsere Teilnehmer eine warme Mahlzeit im neuen Freizeitareal am Dorfteich.

Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder über viele bekannte und auch neue Teilnehmer!

WhatsApp Image 2024-01-30 at 11.10.28 (2)
WhatsApp Image 2024-01-30 at 11.10.29 (3)
WhatsApp Image 2024-01-30 at 11.10.00 (1)

Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius

29. Dezember 2023

Wie jedes Jahr fand unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius statt.

Mitwirkende an dem Konzert waren:

Blaskapelle Ernestgrün
Zithertrio
Männergesangsverein Neualbenreuth
Monika Werner und Armin Pörner, Orgel
Sitzweilgsang
Neualbenreuther Zwio
Albert Köstler, Sprecher

Wie immer war der Eintritt für das Konzert frei. Spenden wurden erbeten.

Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt

10. und 17. Dezember 2023

Unser Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ein Besuchermagnet.

Über 90 Aussteller präsentierten ihre Kunsthandwerke und der Märchenpark für unsere kleinen Besucher war wieder ein beliebter Aufenthaltsort für Familien. Unsere liebevoll gestalteten Märchen und Bräuche rund um die Weihnachtszeit konnten Sie über den ganzen Markt bestaunen.

Besondere Highlights waren die Erweiterung des Weihnachtsmarktes bis zum Freizeitareal am Dorfteich mit Hexenhäuschen und Zoiglstube sowie das neue Märchen im Innenhof der alten Posthalterei: Die Prinzessin auf der Erbse!

Wir freuen uns schon auf unseren Weihnachtsmarkt 2024!

6DB6BE7B-6BBE-436C-BC89-BB51709EDAE7_4_5005_c
4E5DB805-5231-41D5-84C1-16EE0C4CF920_4_5005_c

4. Bäderempfang in Bad Neualbenreuth

13.11.2023

Traditionell am 13.11.2023 fand der mittlerweile 4. Bäderempfang der Marktgemeinde Bad Neualbenreuth statt.
Der 13. November hat seit 2019 eine ganz besondere Bedeutung für Bad Neualbenreuth – seit diesem Tag tragen wir das Prädikat „Heilbad“.
Bürgermeister Klaus Meyer lädt seitdem jährlich zu einem Empfang im Tillensaal.
Nach Grußworten von Bürgermeister Klaus Meyer, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Landrat Roland Grillmeier und Werkleiter Gerhard Geiger fand die Wasserweihe durch Pfarrer George Parankimalil statt.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gitarren-Ensemble der Kreismusikschule Tirschenreuth.
In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal das Goldene Marktwappen an Christa Söllner, Raffael Scharnagl und Stefan Schwartling verliehen.
Auch nächstes Jahr wird am 13. November 2024 wieder ein Bäderempfang stattfinden.

Buchlesung: Winter Weihnacht

Am 30. Oktober stellten die Kräuterführerinnen Maria Müller, Petra Stark, Eva Ristl und Sandra Scherbl das Buch Winter Weihnacht

„Alte & neue Bräuche – Rezepte – kreative Ideen – Pflegendes – Sinnliches“

im Austellungsraum des Sibyllenbades vor.

Zusätzlich gab es kleine „Probiererler“ und gesunde Wässer der Kräuterführerinnen.

Buchlesung
Winterweihnacht Buchlesung

Abschlussveranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft 2023“

Bad Neualbenreuth wurde Kreissieger des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft 2023“, dies wurde mit einer Feierstunde im Tillensaal begangen.

Die Preisverleihung wurde durch Landrat Roland Grillmeier durchgeführt. Es wurde ein Rücklick auf die Begehung der Kommission 2023 gegeben sowie ein Ausblick auf den Bezirksentscheid 2024.

Musikalisch Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Fraisch-Boum.

Um die Verpflegung kümmerte sich die KLJB Neualbenreuth.

IMG_20231020_193720
IMG_20231020_194651

HerbstZAUBER – das 20. Kartoffelfest am Sibyllenbad

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir viele Besucher am Kurpark zum Jubiläumskartoffelfest begrüßen.

Eröffnet wurde das Fest mit den Böllerschützen der Ringelstein-Ottengrün, der Kartoffelkönigin Anna I., Landrat Roland Grillmeier, dem Bürgermeister aus der tschechischen Nachbargemeinde Tomáš Linda und Bürgermeister  Klaus Meyer.

Gemeinsam wurde auch der neue Kartoffel-Lehrpfad, bestehend aus 5 Tafeln rund um die Kurallee, anlässlich des 20. Jubiläum eröffnet.

Über den ganzen Tag verteilt gab es vielfältiges Rahmenprogramm auf dem Feld mit Kartoffelernte früher und heute, Dirschldreschen, Strickschlagen und Maschinenausstellung sowie ein großes Kinderprogramm.

In den Verkaufsgassen bot sich eine Vielzahl an Kartoffelspezialitäten, verschiedenen Ausstellern sowie Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Kulinarisch auf hohem Niveau und gleichzeitig nachhaltig kochen?!

Projekt: Öko? Logisch!
Öko-Modellregion Stiftland

Bio-Erlebnistag und Stiftlandtag in einem? Wie das aussehen kann durften die Besucher*innen hautnah im neu eröffneten Freizeitareal des Kurorts Bad Neualbenreuth erleben.
Die Vorbereitungen hierzu liefen schon seit Wochen, schließlich muss der Bio-Erlebnistag auch wirklich ein Erlebnis werden.

Als Akteurin konnten wir unsere Bäuerin Roswitha Ulrich aus der nahegelengenden biologisch-dynamisch bewirtschafteten Rennermühle gewinnen. Neben der Tierhaltung baut sie auf den 15 Hektar vor allem Dinkel, Kartoffeln und weiteres Feldgemüse an. Aus diesen Zutaten und anderen aus der Region stammenden Leckereien, kochte unser zweiter Akteur Johann Lemberger von der Altmugler Sonne ein Dreigänge Menü.

Menü mit  Produkten aus der Öko-Modellregion Stiftland

  • Als Einstieg in den kulinarischen Abend kredenzte der Koch ein rote Beete-Carpaccio mit Sesam-Apfeldressing und einem kleinen Salat
  • Den Hauptgang bildete ein Kartoffelstampf aus der Frühkartoffel „Laura“, getoppt mit Hafer-Gemüse-Bratling, dazu geschmorte Hokkaido-Kürbisspalte und Curry-Blumenkohlröschen, in einer Blaukrautsoße und kaltgerührten Aronia-Beeren
  • Zum Abschluss reichte er Dinkelreis, als Risotto mit einem Petersilien-Walnuss-Pesto, dazu Käse aus der Oberpfalz, Grünkohl-Chip und Walnüssen

Herr Lemberger ließ die Gäste an seiner Kreation wahrhaft teilhaben, in dem er fasziniert von den Zutaten aus der Region sprach. So band er Frau Roswitha Ulrich mit ein, die mit Ihrem Fachwissen über den Anbau des Gemüses und über die Sortenwahl den Gästen einen Einblick in die Bio-Landwirtschaft gewährte.  Beim Verkosten des Menüs konnten sich Alle über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ein Bild machen und wie es kulinarisch zur Gaumenfreude wird.

Vor der langen Tafel wurde ein Tisch aufgestellt, damit die Menschen einen guten Blick auf das Anrichten hatten. Jeder einzelne Gang wurde live vor ihren Augen komponiert. Herr Lemberger erzählte währenddessen, welche Arbeitsschritte bei der Zubereitung abliefen und was es zu beachten gibt. Der Aspekt Bio-regional kam nie zu kurz und wurde durch die Öko-Modellregion anhand von Projekten, Höfen in der Region und Bezugsmöglichkeiten dieser und weiter Produkte thematisiert. Denn die Vorteile Lebensmittel aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu beziehen, ist nicht nur für einen Koch von Vorteil, sondern auch  bei der Verarbeitung. So wurden viele wichtige Punkte angesprochen, darunter auch der faszinierende Prozess der Fermentation von Lebensmitteln.

Die Leidenschaft unserer Akteure zu Ihren Berufungen spürte man vom ersten Ausblick, die Gäste waren begeistert und genossen den Abend in einer schönen Atmosphäre.

Ein Dank geht an dieser Stelle besonders nochmal an Johann Lemberger, wie auch Roswitha Ulrich, aber auch unseren tollen Gästen! Durch solche Akteure und Akteurinnen werden Abende wie diese möglich gemacht.
Ebenfalls bedanken wir uns für die Unterstützung dieser Veranstaltung bei der BKK Provita und der IKOM-Stiftland für die tolle Organisation

Bilder und Text: ©ÖMR Stiftland

1693811976202
1693811975799
Eröffnung Schulhaus
Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth

Zur Eröffnung des Schulhauses als „Residence for artists“ und zum fünfjährigen Vereinsbestehen durfte sich der Verein des Kunstprojekts Badehaus Maiersreuth über zahlreiche Gäste freuen. Eröffnet wurde der Festakt durch den Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung der Sibyllenbad – Fanfare durch die Weidener Klangvagabunden. Gefunden wurden die alten Notenblätter bei Aufräumarbeiten im Badehaus.

Die „Residence for Artists“ befindet sich im ehemaligen Schulhaus, direkt neben dem Badehaus. Sie beinhaltet modern eingerichtete Doppel- und Einzelzimmer, ein großzügiges Apartment, eine top ausgestattete Küche und einen großen Aufenthaltsraum. Die Zimmer vermietet der Verein „Badehaus Maiersreuth“ an Kunstschaffende und bietet ein Rundum-Wohlfühl-Paket an. Weitere Informationen unter: www.badehaus-maiersreuth.de

Einweihung Freizeitareal am Dorfteich in Bad Neualbenreuth

Vom 14.07. bis zum 16.07.2023 fand das große Eröffnungswochenende am neuen Freizeitareal am Dorfteich statt.

Am Freitag wurde das Areal mit einer Strandparty eröffnet, es gab leckere Cocktails und weitere Getränke sowie Burger und Currywurst. DJ Alex legte mit einer bunten Mischung aus Partyhits auf und von Einbruch der Dämmerung bis in die frühen Morgenstunden wurde auch die Tanzfläche genutzt.

Am Samstagnachmittag gab es den Familiennachmittag mit vielen Aktivitäten, unter anderem Basteln mit dem Zwoelfer der Museumsfachstelle, Glitzertattoos und Dorfteichechen basteln mit dem Kinderhaus der Tillenzwerge, Modellschiffen der SCM Weiden e.V. und gravierten Pfeifen von AWUtec. Der neue Wasserspielplatz konnte ausgiebig getestet werden. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und Eis bestens gesorgt.

Am Sonntag fand die feierliche Einweihung des Areals statt. Dieser Tag begann mit einem Kirchenzug der Vereine und dem Gottesdienst mit kirchlichem Segen auf dem Freizeitgelände.

Es konnte den ganzen Tag das neue Gelände besichtigt werden. Zur Unterhaltung spielte die Blaskapelle Ernestgrün und am Nachmittag traten die Zumba Kids mit Trainerin Manuela Sigl-Pilsak auf.

Natürlich durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Von Burger, Bratwürsten und Steaks bis hin zu veganen Angeboten und Kaffee und Kuchen war für jeden was dabei.

Wir danken allen mitwirkenden Vereinen und deren ehrenamtlichen Mitgliedern für die großartige Mithilfe zu der gelungenen Einweihung!

Das Gelände kann von nun an von jedem genutzt werden, es gibt neben einem Wasserspielplatz auch einen Kicker, eine Tennisplatte sowie eine Boulderwand und verschiedene Sitzmöglichkeiten.

Wir wünschen der Bevölkerung und unseren Gästen viel Spaß und Freude auf dem neuen Freizeitareal am Dorfteich!

Kindergartenfest des Kinderhauses Bad Neualbenreuth

Die 5 Säulen nach Pfarrer Sebastian Kneipp standen beim diesjährigen Sommerfest im Mittelpunkt. Ein berühmtes Zitat des Pfarrers besagt: „Das Beste was du gegen eine Krankheit tun kannst ist etwas für die Gesundheit zu tun!“.

Die Bereiche Ernährung, Bewegung, Heilkräuter, Wasser und Lebensordnung wurden von den Kindern zauberhaft dargestellt und dem Publikum nähergebracht.

Ein weiteres Highlight war der Luftballonwettbewerb und die große Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen.

Ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat, der dieses Fest organisiert hat.

20230708_141856
20230708_155918
Schulfest der Grundschule Bad Neualbenreuth
Zirkus, Musik und Sport in der Grundschule Bad Neualbenreuth

Bei tollem Wetter konnte Rektorin Karin Gleißner dazu zahlreiche Gäste auf dem Schulgelände willkommen heißen.

Die Kinder der Grundschule führten den Eltern und geladenen Ehrengästen wie Pfarrer George Parankimalil, Schulamtsdirektor Armin Engel, Bürgermeister Klaus Meyer sowie der ehemaligen Rektorin Gabriele Achmann und dem ehrenamtlich tätigen Meinhard Köstler zuerst einen Sketch vor. Danach folgten eine kleine Zirkusaufführung und Lieder.

Die Klasse 4 verabschiedete sich mit dem Lied „Komet“ von ihren Lehrerinnen Alexandra Hecht und Lisa Lehmann sowie der langjährigen Förderlehrerin Claudia Melzer. Zum Schluss sorgte die Zumba-Gruppe für tolle Stimmung.

Die Schülerinnen und Schüler durften an verschiedenen Stationen die jeweiligen Vereine von Neualbenreuth kennenlernen. Bei den Schützen konnte man seine Treffsicherheit schulen, beim Musikverein Ernestgrün verschiedene Instrumente ausprobieren. Der BRK bot ein Quiz für die Kinder an. Bei Zumba und dem TSV konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten erproben.

 
20230701_144225
20230701_142845
20230701_142833
Heimattreffen 2023
Maiersgrün – Grafengrün
 

Heimattreffen 2023 unserer Patenkinder Maiersgrün und Grafengrün. Pater Gregorius zelebrierte den emotionalen Höhepunkt, die Messe in der „Kirche ohne Dach“ in Vysoka unter der musikalischen Umrahmung der Bläser des Musikvereins Ernestgrün e.V

Wir danken Eva Prohaskova aus Altwasser/ Stara Voda für die Pflege dieses einmaligen Mahnmals der einstigen Vertreibung aber auch der Hoffnung auf Frieden in einem geeinten Europa.

Am Abend fand das traditionelle Treffen im Gasthaus „Zum Tillenblick“ in Bad Neualbenreuth zum Austausch statt.

20230624_105842
20230624_115222
20230624_124622
30 Jahre Katholisches Landvolk Wernersreuth mit der Einweihung alter Pfarrhof mit Backofenfest

Mit einem Festgottesdienst und einem fröhlichen Backofenfest feierte das Katholische Landvolk Wernersreuth 30-jähriges Bestehen.

Besucher nutzten auch die Gelegenheit zum Blick in die Räumlichkeiten der Kommunikationsagentur „Bewegter Blick“.

Beim Weißwurstfrühschoppen spielte die Blaskapelle Ernestgrün auf, am Nachmittag beim Backofenfest die „Fraischboum“.

20230618_085852
20230618_151213
20230618_125530
Eröffnung der Sonderausstellungen im Sengerhof
am 02.06.2023 in Bad Neualbenreuth

Eröffnung der Sonderausstellungen „Gegen das Vergessen“ mit Fotografie von JLauterbach bis 14.07.2023

Es gibt etwas Faszinierendes an diesen verlassenen Orten, an denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Es sind Stätten voller Geschichte und Geschichten, die nur darauf warten, von einer Kamera eingefangen zu werden. Auf diese Weise in die Vergangenheit zu reisen bedeutet, die Schönheit im Verfall zu entdecken und die Atmosphäre des Ortes mit der Linse einzufangen. Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten, das dem Fotografen ermöglicht, das Unerwartete festzuhalten. Der Charme von „lost places“ liegt auch in ihrer Authentizität. Hier gibt es keine Inszenierungen oder künstlichen Kulissen. Alles, was man dort vorfindet, ist das wahre Erbe vergangener Zeiten. Jede verrostete Metalltür, jedes zerbrochene Fenster und jeder von der Natur zurückeroberte Raum erzählt uns seine ganz eigene Geschichte.

 

„Museale Schätze aus Eger und Umgebung“ zur Verfügung gestellt vom Egerer Landtag e.V.

Dr. Wolf-Dieter Hamperl präsentiert darin „Museale Schätze aus Eger und Umgebung“. Die eigenen Wurzeln des Chirurgen im Ruhestand liegen im Kreis Tachau. Mit wertvollen Original-Objekten aus dem Vereinsarchiv des „Egerer Landtags“ hat er die Ausstellungsvitrinen bestückt. Darunter sind beispielsweise vier Acrylmalereien von Kreuzwegstationen, ein Original Zinnkrug mit Widmung aus dem Jahr 1799 sowie auch Bilder von einem Kammerwagen aus dem Jahr 1840, die im Hochzeitsbuch einer Bauernhochzeit verewigt sind.
Der „Egerer Landtag“ ist eine studentische Verbindung, in der man nur Mitglied werden konnte, wenn man ein Hochschüler war und in Eger studiert hat. Außerdem musste man in Eger oder nächster Umgebung seine Heimat haben. In der Blütezeit nach dem 2. Weltkrieg hatte der Egerländer Landtag ca. 200 Mitglieder, 1998 wurde der Aktivbetrieb eingestellt.
Die musealen Schätzen aus Eger und Umgebung werden im Sengerhof das ganze Jahr über zu sehen sein. Der Ausstellungsrahmen, also die Hofanlage vor Ort ist ein klassisches Beispiel für einen originalgetreuen Egerländer Fachwerkvierseithof. Nicht nur im Egerland
waren diese zu finden, sondern auch in Bad Neualbenreuth, das 270 Jahre im jährlichen Wechsel zum Egerland gehörte.

Der Sengerhof ist immer Montag und Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

WhatsApp Image 2023-06-06 at 10.09.46
WhatsApp Image 2023-06-06 at 10.09.43(2)
WhatsApp Image 2023-06-06 at 10.09.42(1)
Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Dorfladen“
am 29.05.2023 in Bad Neualbenreuth

 

Eine überschaubare Anzahl von Konzertbesuchern erlebte ein abwechslungsreiches, vielseitiges und vielseitiges Konzertprogramm.

Die Stiftländer Jugend- und Blaskapelle spielte erstmals in Bad Neualbenreuth auf, gestaltete diese Premiere mit frischen Melodien und zeigte, dass Marsch und Polka sehr gut in den Dom der Fraisch passen. Auch eine Eigenkomposition des Dirigenten Stephan Sölch kam zur Aufführung, der seine Frauen und Männer mit sicheren Händen fein nuanciert und präzise leitete.

Die Organisten der Pfarrei Bad Neualbenreuth, Armin Pörner und Monika Werner, intonierten solistisch oder im Duett mit der Flötistin Viola Schweinfurter Stücke quer durch die Orgelliteratur von Guilmant, Grünberg, Mozart und John Lenehan. Die Flötistin spielte auch solistisch mit schnellen Fingern und sicherem Ton ein Divertissement von Keller.

Die Idee zu diesem Konzert kam von Regina Frank, die sich um 7 junge MusikerInnen der Kreismusikschule kümmerte, sie leitete und teilweise im Duett mit ihnen musizierte. Das Volksmusikensemble der KMS (Luisa Bäuml und Julia Gleißner, beide Hackbrett, Karolina Zeh, Klarinette) war schon einige Male zu Gast in Bad Neualbenreuth und brachte unaufgeregt und gut aufeinander eingestellt Werke von Zoder und Mozart, wobei die strahlenden Töne der Hackbretter einen sicheren Unterbau durch die Klarinette erhielten.

Im Zitherduo mit Regina Frank bewies Paul Gleißner, der ebenfalls schon mehrmals in Bad Neualbenreuth auftrat, seine Coolness und Sicherheit auf seinem Instrument.

Die jüngsten Konzertteilnehmer waren GitarrenschülerInnen der KMS aus Bad Neualbenreuth. Lina Klink, Tim Rustler und Hannah Rustler  brachten souverän und mit großer Sicherheit ihre sehr unterschiedlichen Gitarrenstücke zu Gehör und verdienten sich am Ende den Sonder-applaus des Publikums.

Die beiden Gesangsformationen, das Neualbenreuther Zwio (Franz Danhauser, Monika Kunz und der Sitzweilgsang (Inge Härtl, Monika Kunz) nutzen die Gelegenheit, im ausklingenden Mai einige Marienlieder aber auch andere Melodien zu interpretieren.

Altbürgermeister Albert Köstler steuerte in bewährter Weise kurze, humorvolle Texte z. B. der Waldsassener Heimatdichterin Barbara Heinrich bei.

Begrüßung und Verabschiedung der Konzertbesucher sowie der Mitwirkenden übernahm gut gelaunt Bürgermeister Klaus Meyer. Dass der Erlös des Konzerts für das Projekt „Dorfladen“ verwendet werden soll, freute ihn ganz besonders, ist ihm der Dorfladen doch eine Herzensangelegenheit. So dankte er dem Organisatorenteam und allen, die sich für das Konzert engagiert hatten.

Das aufmerksame Publikum sparte nicht mit Applaus und geizte auch nicht bei den freiwilligen Spenden. So waren am Ende alle sehr zufrieden.

 
WhatsApp Image 2023-05-30 at 15.35.22 (1)
WhatsApp Image 2023-05-30 at 15.35.17
WhatsApp Image 2023-05-30 at 15.35.22
19. Mai 2023 – Gesundheitstag im Kurpark am Sibyllenbad

Nachhaltig gesund in Bad Neualbenreuth
Bewusst – Regional – Nachhaltig

Zum Auftakt des Gesundheitsprojektes der Gemeinde Bad Neualbenreuth fand am 19. Mai zum ersten Mal ein Tag rund um die Gesundheit in Zusammenarbeit mit der BKK ProVita im Kurpark des Sibyllenbades statt.
Unter dem Motto Bewusst – Regional – Nachhaltig erwartete den Besucher ein buntes Programm:
Es gab die Möglichkeit an kostenlosen Schnupperführungen rund um Essbare Wildkräuter, Waldgesundheit, Sitzmeditation und Yoga teilzunehmen oder die Stationen am Motorik-Fun Park unter fachlicher Anleitung zu testen. Die Besucher konnten sich an verschiedenen Ständen z.B. über das Sibyllenbad, über die Angebote der Städte Tirschenreuth, Mitterteich und Waldsassen, über die Öko-Modellregion im Stiftland, die BKK ProVita, unsere Museen „dasZwoelfer“ und die Bewegungs- und Naturangebote rund um Bad Neualbenreuth informieren.
Ein pfiffiges Kinderprogramm erwartete die kleinen Besucher: Tierisch in Bewegung mit der BKK ProVita, Bewegung im Motorik-Fun Park mit Anleitung, Basteln mit dem zwölfer, Bobbycars, Glücksrad und mehr.
Besonders begrüßt von Bürgermeister Klaus Meyer und Werkleiter Gerhard Geiger wurden die Schüler der Grundschule Bad Neualbenreuth, die das Angebot mit großem Spaß nutzten.
Natürlich durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Von gesunden Snacks über vegetarische und vegane Angebote mit Burgern, Bratwürsten und Liwanzen bis Kaffee, Kuchen und Waffeln war für jeden was dabei.

IMG_3871
WhatsApp Image 2023-05-25 at 12.38.53(2)
WhatsApp Image 2023-05-25 at 12.38.51(4)
30. Dezember 2022 – Laternenwanderung mit dem Tourismusverein Bad Neualbenreuth

Traditionell findet zwischen den Jahren am 30. Dezember auch immer die Laternenwanderung mit dem Tourismusverein Bad Neualbenreuth/Sibyllenbad statt.
Die Wanderung beträgt um die 7 Kilometer. Auf ca. halber Strecke gibt es immer eine kleine Aufwärmpause mit Glühwein, Stollen und Kuchen. Nach der Wanderung erwartet unsere Teilnehmer eine warme Mahlzeit im Innenhof der Gäste-Information am Marktplatz. Die Veranstaltung ist jedes Jahr gut besucht und ein wichtiger Bestandteil unsereres Veranstaltungskalenders.

IMG_6798
IMG_3532
IMG_6805
28. Dezember 2022 – Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius

Wie jedes Jahr fand am 28. Dezember unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius statt.

Mitwirkende an dem Konzert waren:
Blaskapelle Ernestgrün
Männergesangsverein Neualbenreuth
Akkordeonorchester der KMS
Hardeckert Geigenmusik
Zitherduo Geschwister Frank
Monika Werner und Armin Pörner, Orgel
Neualbenreuther Zwio
Albert Köstler, Sprecher

Wie immer war der Eintritt für das Konzert frei, Spenden für die Aktion „Lichtblicke“ wurden erbeten.

322403153_1329802847804831_5906962267223463578_n
321445619_5694919543876716_5563999880531224290_n
322198556_5462005797241626_1542254680929285866_n
4. und 11. Dezember 2022 – Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt

Unser Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ein Besuchermagnet. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte unser Weihnachtsmarkt wieder wie gewohnt stattfinden. Über 70 Aussteller präsentierten ihre Kunsthandwerke und der Märchenpark für unsere kleinen Besucher war wieder ein beliebter Aufenthaltsort für Familien. Unsere liebevoll gestalteten Märchen und Bräuche rund um die Weihnachtszeit können Sie über den ganzen Markt bestaunen. Wir freuen uns schon auf 2023.

IMG-20221207-WA0045
IMG_6654
IMG_3383
November 2022 – Erweiterung Motorikpark im Kurpark

Der Motorikpark ist eine Bereichung für den ganzen Kurpark und wird von den Gästen mit großer Freude angenommen. Daher ist der bereits seit 2021 bestehende Motorik-Fun Park im Kurpark nun um weitere 12 Stationen erweitert worden. Testen und verbessern Sie Ihre motorischen Fähigkeiten an den unterschiedlichen Trainingsgeräten. Der Motorik-Fun Park ist ein Highlight für Groß und Klein und bietet die Möglichkeit einen entspannten Nachmittag im Kurpark zu verbringen.

Sibyllenbad_15
Sibyllenbad_19
Sibyllenbad_24
Oktober 2022 – Bad Neualbenreuth bleibt Fairtrade-Gemeinde

Seit 2020 trägt Bad Neualbenreuth den Titel „Fairtrade-Gemeinde“. Der Titel muss alle 2 Jahre erneuert werden. Im Oktober 2022 war es dann wieder soweit und wir haben die Bestätigung bekommen, dass wir den Titel für weitere zwei Jahre tragen dürfen. An verschiedenen Standorten in der Gemeinde können Sie Fairtrade-Artikel erwerben und somit die Aktion unterstützen. Die Steuerungsgruppe Fairtrade hat sich zu diesem Anlass getroffen und mit einer leckeren Torte aus Fairtrade-Produkten gefeiert.

IMG_5269
2. Oktober 2022 – HerbstZauber – Das Kartoffelfest

Am 02. Oktober fand wieder uns jährliches traditionelles Kartoffelfest am Reisemobilhafen am Sibyllenbad statt.
Jedes Jahr lockt unserer besonderer HerbstZauber tausende Besucher an den Reisemobilhafen. Es gibt zahlreiche Attraktionen, Köstlichkeiten rund um die Kartoffel und das Kartoffelgraben ist jedes Jahr ein Highlight für Groß und Klein.

a7dd27dc-f183-4b00-9701-62a4c2152012
4fbcdd56-92d7-4409-b720-a53e6837208f
1b7cb2ce-6cc9-45c2-8cf0-bbc7ea756c19
18. Juli 2022 – Zertifizierung Kurwald

In Bad Wörishofen fand die Urkundenverleihung zum Pilotprojekt „Wald und Gesundheit“ mit der Übergabe des Zertifikats „Kurwald“ mit dem Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger statt.
Nach dreijähriger Mitarbeiter im Pilotprojekt „Wald und Gesundheit“ erhielt Bürgermeister Klaus Meyer aus den HÄnden von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Zertifikat. Mit einer Feierstunde schlossen der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) und die LMU München das Pilotprojekt „Wald und Gesundheit“ ab. Das Ergebnis: in Bayern gibt es ab sofort Kur- und Heilwälder in 13 Kurorten.

Urkundenübergabe
Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger
Im Wald bei Bad Wörishofen
10. Juli 2022 – 2. Radwallfahrt durch die Fraisch

Die 2. Radwallfahrt durch die Fraisch von Cheb nach Bad Neualbenreuth war ein großer Erfolg. Die Radwallfahrt findet jährlich zwischen Bad Neualbenreuth und dem benachbarten Cheb statt. In diesem Jahr ging es von Cheb über Hatzenreuth, Querenbach, Maiersreuth zur Kleine Kappl und von dort über Maria Loreto wieder zurück nach Cheb.
Über 70 Personen haben an der Radwallfahrt teilgenommen und die Strecke von Cheb nach Bad Neualbenreuth wieder zurück nach Cheb auf sich genommen.
An der Kleinen Kappl wurde nach dem Gottesdienst eine wohlverdiente Pause eingelegt, dass es danach wieder voll gestärkt weitergehen konnte.

292069759_1119788538608383_8736553431972994413_n
292079960_1119788618608375_3810047457889824308_n
292534868_1119788425275061_4807025890415016575_n
09. Juli 2022 – Staatspreis für bayerische Kreativorte für das Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth e.V.

Das Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth erhielt den Staatspreis für bayerische Kreativorte. Das Badehaus Maiersreuth…

25. Juni 2022 – Einweihung Gemeindebus mit Staatsminister Albert Füracker

2021 gewann Bad Neualbenreuth den Titel „Heimatdorf“ – Ein Wettbewerb vom Freistaat Bayern, um ländliche und strukturschwächere Gegenden zu unterstützen.
Im Jahr 2021 besuchte hierfür eine Kommission die Marktgemeinde. Den Juroren wurde dargestellt, welche Vielfalt an Vereinen es in Bad Neualbenreuth gibt und das bei uns das Ehrenamt wirklich groß geschrieben wird und wir viele Ehrenamtliche Helfer für verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten haben.
Das Konzept hat den Juroren so gut gefallen, dass sie Bad Neualbenreuth dann mit dem Titel „Heimatdorf 2021“ ausgezeichnet haben.
Mit dem Gewinn wurde dann unser neuer Gemeindebus gekauft. Dieser steht nun hauptsächlich allen Vereinen zur Verfügung und kann für unterschiedliche Aktivitäten gemietet werden. Der Bus bietet Platz für bis zu 9 Personen.
Der Bus wurde aufwendig beklebt und dem Gesamtkonzept von Bad Neualbenreuth angepasst. Damit ist unser neuer Gemeindebus ein wirklicher Hingucker.
Am 25. Juni war es dann soweit und Staatsminister Albert Füracker, der für den Wettbewerb Heimatdorf zuständig ist, hat unserem Bürgermeister Klaus Meyer, den Schlüssel für den Gemeindebus festlich überreicht.
Nach den Worten von Albert Füracker und Klaus Meyer wurde der Bus von Pfarrer George Parankimalil eingeweiht.
Hinterher wurde der sonnige Tag bei Kaffee, Kuchen und Häppchen genossen.

IMG_3337
IMG_3478
IMG_3402
17. Juni 2022 – Maiersreuth erhält bei Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silbermedaille

Am 15. Juni besuchte die Kommission vom Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Maiersreuth. Diese hatten sich 2019 für den Bezirksentscheid qualifiziert – aufgrund von Corona wurde dieser erst jetzt ausgetragen.
Insgesamt gingen sechs Oberpfälzer Dörfer an den Start.
Auf verschiedenen Schautafeln wurde das rege Treiben bei verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen in Maiersreuth dargestellt. Ebenso wurde das Gesamtkonzept von Bad Neualbenreuth den Juroren näher gebracht.
Am Ende wurde Maiersreuth mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

 

addd676c-4089-42c4-8fcb-578a0e61c790
62d49137-31d2-4ba1-9e0f-36ef9de8c456
c4b058f5-e253-4f35-8bd6-b583a76a86de