Gäste-Info: Marktplatz 10, 95698 Bad Neualbenreuth
09638 933-250
09638 91133

Dorfladen & Bistro Bad Neualbenreuth

Unser Dorfladen in Bad Neualbenreuth

Öffnungszeiten:

Mo u. Di: 08:00 bis 18:00 Uhr

Mi:           08:00 bis 13:00 Uhr

Do u. Fr:  08:00 bis 18:00 Uhr

Sa:            08:00 bis 12:00 Uhr

 

Kontaktdaten:

Dorfladen & Bistro Bad Neualbenreuth

Marktplatz 7

95698 Bad Neualbenreuth

Tel 09638 9392275

Dorfladen akt. Öffnungszeiten

Warme und kalte Speisen im Dorfladen

Täglich wechselnde Mittagsgerichte im Dorfladen Bad Neualbenreuth.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Geschenkgutscheine für den Dorfladen & Bistro Bad Neualbenreuth

In unserem Dorfladen können Gutscheine zum Einkauf im Dorfladen & Bistro Bad Neualbenreuth zu den Öffnungszeiten erworben werden!
Das Team vom Dorfladen freut sich auf Ihren Besuch!
WhatsApp Image 2023-12-15 at 11.28.51

Unser Dorfladen in Bad Neualbenreuth

Wir haben es geschafft, am 24.11.2023 wurde unser Dorfladen & Bistro in Bad Neualbenreuth eröffnet!

Wir freuen uns sehr, dass nun die Nahversorgung in Bad Neualbenreuth wieder sichergestellt werden konnte!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Unser Dorfladen in Bad Neualbenreuth

Die fehlende Nahversorgung betrifft uns derzeit alle!

Wir wollen die Nahversorgung in Bad Neualbenreuth wieder langfristig sichern, dies soll in Form einer Bürgerfinanzierung passieren.

Durch diese Finanzierung kann eine Mini-GmbH gegründet und aufgebaut werden, die den Dorfladen betreibt.

Bei einer Bürgerbeteiligung werden Anteile zu einem festen Geldbetrag gezeichnet. Unterstützt werden solche Projekte auch durch öffentliche Förderungen.

Wenn jeder ein kleines Stück beiträgt – können alle profitieren und eine dauerhafte Lösung etabliert werden.

Wie funktioniert eine Bürgerfinanzierung?

Die Bürgerinnen und Bürger können Mitinhaber des Ladens werden, indem sie einen oder mehrere Anteile zeichnen und damit die finanzielle Grundlage für den Erfolg legen.

Je mehr Personen Anteile zeichnen, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir bald einen eigenen Laden im Dorf haben!

Erst wenn die Fördergelder bewilligt worden sind und für die Finanzierung des Ladens genügend Anteile gezeichnet wurden, werden wir Sie zur Einzahlung Ihrer Einlage anschreiben.

Den Zeichnungsantrag können Sie hier ansehen und herunterladen: Dorfladen

Den Zeichnungsantrag können Sie auch im Rathaus abholen. Die vollständig ausgefüllten Anträge können Sie im Rathaus in den Briefkasten einwerfen.

Jeder gezeichnete Anteil steigert die Realisierungswahrscheinlichkeit!

 

 

Wichtige Dateien zum Download: Dorfladen

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Bürgermeister Klaus Meyer (Tel. 09638 902100-0) gerne zur Verfügung.

 

 

Bereits durchgeführte Veranstaltung

Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Dorfladen“ am 29.05.2023 in Bad Neualbenreuth

 

Eine überschaubare Anzahl von Konzertbesuchern erlebte ein abwechslungsreiches, vielseitiges und vielsaitiges Konzertprogramm.

Die Stiftländer Jugend- und Blaskapelle spielte erstmals in Bad Neualbenreuth auf, gestaltete diese Premiere mit frischen Melodien und zeigte, dass Marsch und Polka sehr gut in den Dom der Fraisch passen. Auch eine Eigenkomposition des Dirigenten Stephan Sölch kam zur Aufführung, der seine Frauen und Männer mit sicheren Händen fein nuanciert und präziese leitete.

Die Organisten der Pfarrei Bad Neualbenreuth, Armin Pörner und Monika Werner, intonierten solistisch oder im Duett mit der Flötistin Viola Schweinfurter Stücke quer durch die Orgelliteratur von Guilmant, Grünberg, Mozart und John Lenehan. Die Flötistin spielte auch solistisch mit schnellen Fingern und sicherem Ton ein Divertissement von Keller.

Die Idee zu diesem Konzert kam von Regina Frank, die sich um 7 junge MusikerInnen der Kreismusikschule kümmerte, sie leitete und teilweise im Duett mit ihnen musizierte. Das Volksmusikensemble der KMS (Luisa Bäuml und Julia Gleißner, beide Hackbrett, Karolina Zeh, Klarinette) war schon einige Male zu Gast in Neualbenreuth und brachte unaufgeregt und gut aufeinander eingestellt Werke von Zoder und Mozart, wobei die strahlenden Töne der Hackbretter einen sicheren Unterbau durch die Klarinette erhielten.

Im Zitherduo mit Regina Frank bewies Paul Gleißner, der ebenfalls schon mehrmals in Bad Neualbenreuth auftrat, seine Coolness und Sicherheit auf seinem Instrument.

Die jüngsten Konzertteilnehmer waren GitarrenschülerInnen der KMS aus Bad Neualbenreuth. Lina Klink, Tim Rustler und Hannah Rustler  brachten souverän und mit großer Sicherheit ihre sehr unterschiedlichen Gitarrenstücke zu Gehör und verdienten sich am Ende den Sonder-applaus des Publikums.

Die beiden Gesangsformationen, das Neualbenreuther Zwio (Franz Danhauser, Monika Kunz und der Sitzweilgsang (Inge Härtl, Monika Kunz) nutzen die Gelegenheit, im ausklingenden Mai einige Marienlieder aber auch andere Melodien zu interpretieren.

Altbürgermeister Albert Köstler steuerte in bewährter Weise kurze, humorvolle Texte z. B. der Waldsassener Heimatdichterin Barbara Heinrich bei.

Begrüßung und Verabschiedung der Konzertbesucher sowie der Mitwirkenden übernahm gut gelaunt Bürgermeister Klaus Meyer. Dass der Erlös des Konzerts für das Projekt „Dorfladen“ verwendet werden soll, freute ihn ganz besonders, ist ihm der Dorfladen doch eine Herzensangelegenheit. So dankte er dem Organisatorenteam und allen, die sich für das Konzert engagiert hatten.

Das aufmerksame Publikum sparte nicht mit Applaus und geizte auch nicht bei den freiwilligen Spenden. So waren am Ende alle sehr zufrieden.

Informationsstand auf dem Marktplatz vom 30.04.2023

Der Informationsstand auf dem Marktplatz war am Sonntag ein voller Erfolg.

Viele interessierte Bürger waren vor Ort und haben sich nochmal genauer Informieren wollen sowie Ihre Fragen dem Bürgermeister Klaus Meyer gestellt.

Zudem wurden an diesem Tag viele Zeichnungsscheine für die Finanzierung unseres Dorfladens abgegeben – dafür ein herzliches Dankeschön!

Informationsveranstaltung vom 12.04.2023

Am Mittwoch 12.04.2023 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Dorfladen in Bad Neualbenreuth“ im Tillensaal statt.

Wie wichtig dieses Theme für uns alle ist, zeigt das große Interesse der Bevölkerung!

Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein!“ führte der Bundesvorsitzende des Bürgerverbadnes der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e. V. Herrn Wolfgang Gröll durch den Abend.

Ziel ist es nun, eine Betreibergesellschaft für den Dorfladen in Form einer „Mini-GmbH“ zu gründen. Der Dorfladen soll mit einer Bürgerbeteiligung finanziert und durch staatliche Förderungen unterstüzt werden.

341254853_5931207076934068_8332997651037929661_n
340957023_1182436669083978_4662177658523957796_n
341011592_933059017720562_355264822626527260_n