Der Rahmenhygieneplan Corona für Kindertagesstätten sieht eine Einordnung in drei Stufen vor. Je nach lokalem Infektionsgeschehen, trifft das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidung, welche Stufe gilt und welche Maßnahmen in den Einrichtungen notwendig sind.
Formal befinden wir uns in der roten Stufe – das Gesundheitsamt hat aber angeordnet, dass die Maßnahmen der Stufe gelb greifen!
Dazu gelten folgende Maßnahmen:
Es ist derzeit möglich, dass Kinder mit leichten Krankheitssymptomen die Kindertageseinrichtung besuchen. Das Kind kann nicht betreut werden bei:
Fieber, Durchfall, starken Bauchschmerzen, Hals-und Ohrenschmerzen, starker Husten.
Nach Abklingen dieser Symptome muss das Kind noch weitere 48 Stunden zuhause bleiben! Sollten Sie nicht sicher sein, halten Sie bitte Rücksprache mit dem Kinderarzt!
Auf den Leitfaden zum Umgang mit Kindern mit Erkältungskrankheiten in der Kindertagesbetreuung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wird verwiesen.
Diese Maßnahmen gelten bis auf Weiteres. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Folgende Regelungen gelten bei uns in der Bring- und Abholzeit:
- Eltern dürfen das Kinderhaus nicht betreten
- Die Kinder werden an der Haustüre abgeholt
- Im gesamten Kinderhaus besteht Maskenpflicht
- Auf Abstand achten
- Beim Abholen bitte klingeln – wir bringen Ihr Kind angezogen zur Tür
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund
Ihr Kinderhausteam
Stand: 5. November 2020